Im Rahmen der „Langen Nacht der Philosophie 2020 Zürich“ zum Thema WANDEL führte ich ein Bürgerbeteiligungsprojekt durch, das mittels Ideensammlung, -bewertung und anschliessendem interaktivem Online-Meeting eine politisch-philosophische Suche danach initiierte, wie mit SK das Potenzial der „Weisheit der Vielen“ überall dort, wo Menschen zusammenleben und –arbeiten, wirksam werden kann.
Platons „Politeia“ mag der antike Start gewesen sein. An die Stelle der Herrschaft philosophischer Experten trat bei Aristoteles das gemeinsame Handeln und Sich-Beraten gleichberechtigter Bürger*innen als politische Gemeinschaft. Politisch-philosophische Fragen sind aktueller denn je. Mich interessierte, welche Antworten die „Weisheit der Vielen“ auf heutige Krisensituationen geben kann…
Im Zentrum politischer Philosophie stehen die Begriffe Partizipation, Gerechtigkeit, Freiheit und kollektive Rationalität. Davon inspiriert, wurde als kooperativ-kreativer Akt die Generierung von konkreten Ideen und Impulsen für die Entwicklung von sinnhaftem, sinnvollem Wandel hin zu einer „lebenswerten Welt für alle“ lanciert. Gesucht waren mit Beteiligung einer möglichst breiten Bevölkerung Antworten mittels Online-Konsensieren auf der Plattform acceptify.
Im Fokus stand die fiktiv rückblickende Fragestellung:
„Im Jahr 2025: Welche Veränderungen haben wir erfolgreich umgesetzt und sind gestärkt aus den Krisen von 2020 hervorgegangen?“
(…)
Lesen Sie hier die ganze Story und wie das Experiment verlief… (PDF)
Mathias Schwab
SK-Ausbildungsinstitut Schweiz
Vorstandsmitglied internationaler Verein SK-Netzwerk zur Förderung des SK-Prinzips
https://prozessintervention.ch