Wir freuen uns über Ihr Interesse an SK-Prinzip und der Methode Systemisches Konsensieren.
Sie wollen über Neuigkeiten aus dem SK-Universum informiert werden?
Abonnieren Sie hier den SK-Newsletter.
Fallarbeit anders! Finden Sie mit KoSyKo Lösungen für konkrete Fälle Ihres beruflichen Alltags. Ähnlich, wie bei der Kollegialen Beratung, können Sie die Weisheit einer unbefangenen Gruppe für Ihre realen Fälle nutzen. Das heißt, es gibt einen Fallgeber und ein Lösungsteam. Mit dieser Vorgehensweise werden tragfähige Lösungen gefunden, die im nächsten Schritt einem Stresstest unterzogen werden – das heißt es werden mögliche Schwachstellen und Widerstände untersucht.
Aus dem KoSyKo-Pool treffen sich in einer Sitzung ein Fallgeber und 6-7 Lösungsfinder. Begleitet werden Sie von einem Moderator. Außer dem Fallgeber ist niemand persönlich involviert oder emotional „vorbelastet“. Durch ihre entspannte Haltung zum bearbeiteten Thema wird die Kreativität der Lösungsfinder positiv beeinflusst. Durch strukturiertes Vorgehen und unterstützende Visualisierung werden deutlich mehr und kreativere Ideen und Vorschläge für Lösungen generiert.
Die gefundenen Lösungsmöglichkeiten werden durch Systemisches Konsensieren (SK) durchleuchtet und bewertet. Dabei kann die Akzeptanz jedes Vorschlages transparent gemacht werden. Auf eventuelle Bedenken wird gezielt eingegangen. Im Konfliktpotential lassen sich häufig weitere innovative Lösungen finden, die dem Gruppenkonsens am nächsten kommen. Wo der Widerstand der KoSyKo-Gruppe am geringsten, bzw. deren Akzeptanz am größten ist, dürften auch in der Umsetzung weniger Stolpersteine lauern.
Die Stärke von KoSyKo liegt in der Unbefangenheit Nicht-Beteiligter und am Erkennen und Nutzen möglichen Widerstandes. Die Kollegiale Gruppenintelligenz führt zu besseren Ergebnissen. Alle Beteiligten profitieren bei jedem Fall auch für ihre eigene Praxis. Und natürlich bleibt es dem Fallgeber überlassen, was er von den Ergebnissen umsetzt.
Für jedermann, jedoch in erster Linie für Personalentwickler, Projektleiter, Unternehmer, Betriebsräte, Führungskräfte, Besprechungsleiter, Lehrer, politisch Engagierte, Vereinsmitglieder.
Diplom-Psychologe Josef Maiwald, IsyKonsens-Vorstand