Wir freuen uns über Ihr Interesse an SK-Prinzip und der Methode Systemisches Konsensieren.
Sie wollen über Neuigkeiten aus dem SK-Universum informiert werden?
Abonnieren Sie hier den SK-Newsletter.
Die Gemeinde Munderfing gewinnt den ÖGUT-Umweltpreis 2019 in der Kategorie Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement. Das Projekt “Das Munderfinger Bürgerbeteiligungsmodell – wie Betroffene mitentscheiden” wurde von Volker Visotschnig und Dominik Berger der BK-Business Konsens begleitet.
Über das gemeinsam entwickelte „Munderfinger Bürgerbeteiligungsmodell V1.0″ wurde in der Gemeinde Munderfing eine neue Form der nachhaltigen Entscheidungsfindung dauerhaft verankert. Darauf aufbauend wurden in der Gemeinde bereits zahlreiche kontroversielle Themen entschieden – unter anderem die Verkehrsberuhigung Lindenstraße oder die Schließung von Eisenbahnkreuzungen.
Das Modell beruht auf der Methode des Systemischen Konsensierens: Statt Mehrheiten entscheiden zu lassen, was in Gemeinden zu Polarisierung, Konflikt und Lagerbildung führen kann, wird gemeinsam nach der Lösung mit den wenigsten Widerständen gesucht und diese weiter verbessert.
Der Gemeinderat hat 2015 im Agenda21-Zukunftsprofil der Gemeinde festgelegt, dass auch das Bürgerbeteiligungsmodell unter Beteiligung der BürgerInnen erarbeitet werden soll. Das dafür passende Modell der Entscheidungsfindung wurde anschließend in einem längeren Prozess entwickelt.
Heute werden in der Gemeinde Munderfing Entscheidungen verschiedenster Art mit Systemischem Konsensieren vorbereitet und getroffen. Zuletzt wurde so auch bei der Erstellung des Jahresbudget 2019 im Gemeindevorstand sehr rasch eine Einigung gefunden. Die BürgerInnen können ihre Ideen oder Petitionen über zwei GemeinderätInnen oder den Ideen- und Anliegenkasten einbringen. Der Gemeinderat kann die fix eingerichtete „Arbeitsgruppe Entscheidungsfindung” beauftragen, einen Konsensierungsprozesses einzuleiten.
Das Modellprojekt zeigt, dass Menschen sich gerne beteiligen, wenn jede/r Einzelne weiß, wie er/sie sich wirksam einbringen und effektiv mitentscheiden kann.
Neben der Involvierung der BürgerInnen in die Entscheidungsprozesse lobte die Jury vor allem auch den Mut der Gemeinde Munderfing, neue Wege der Entscheidungsfindung zu gehen.
Kontakt:
Rebekka Krieger, www.munderfing.at
Volker Visotschnig, BK-BusinessKonsens
HANDLUNGSFÄHIG BLEIBEN – Gemeinsam entscheiden auch jenseits der Office Räume: acceptify ist als Online-Tool für Entscheidungs-, und Ideenfindung nicht nur für räumlich getrennt arbeitende Teams geeignet, sondern z. B. auch für die Generierung von Meeting-Agendas.
Dieses Jahr startet die Agile Austria Conference 2020 OPEN TRACK ein Experiment: Bis 29.2. können Sie über das SK-Online-Tool acceptify die Themenauswahl mitbestimmen.
Ein aktuelles Interview mit Dr. Erich Visotschnig über die Methode Systemisches Konsensieren in der taz.
Der Gewinner zur Verlosung des Gewinnspiels “1000 getroffene Entscheidungen mit acceptify” steht fest. Wir gratulieren!
64,72 Milliarden Euro werden jährlich verschwendet in sinnlosen Meetings. Tom Müller nutzt das SK-Prinzip als Zauberstab für Besprechungen mit Ergebnis.